Apfelernte 2018

Hoch auf dem Apfelwagen ….

beim Ferienprogramm des Gartenbauvereins wurde die An- und Abfahrt gemütlich mit dem Pferdewagen vorgenommen. 

 




Bei der Gärtnerei Pummerer ging es los über die Feldwege nach Schlipfing zur Streuobstwiese. Innerhalb kürzester Zeit hatten  die 13 Jugendlichen ihre  Körbe voll mit  Äpfeln. Thomas Pummerer gab davor noch einige Einführungen zu den Obstbäumen. 

















Wieder zurück wurden die Äpfel zuerst gewaschen, anschließend  zerkleinert und gepresst. Da musste alle Kraft zusammengenommen werden und es wurde jede Menge Apfelsaft gewonnen.












Abwechselnd in Gruppen wurden dann Äpfel geschält und zu prima Apfelkücherln gebacken, die nach getaner Arbeit von allen mit Genuss verzehrt wurden. 

 





Höhepunkt war jedoch die Gestaltung von Einkaufstaschen, die mit Apfeldruck zu wunderschönen Exemplaren wurden.

Unter Anleitung von Carola waren alle eifrig dabei und stolz auf ihr Werk.

Die Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins haben eifrig mitgeholfen und als Lohn von den Jugendlichen erfahren "es war sehr schön!"