Jahreshauptversammlung

Am 6. März 2023 begrüßte Stephan Lindner, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, die zahlreich erschienenen Mitglieder im Saal beim Alten Wirt in Riedering.
Nach den Berichten des Vorsitzenden über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres – Wanderung im Arboretum beim Schloss Amerang / Besuch des Auwaldes der Firma Salus / Ferienprogramm / Weihnachtsfenster usw.  - mit entsprechenden Fotos der Aktionen – trug Ingrid Berger den Kassenbericht vor. Anschließend wurden die für das aktuelle Jahr geplanten Fahrten und Besichtigungen  mitgeteilt.

Besondere Beachtung fand das Referat des Pomologen Georg Loferer, welcher für die Regierung von Oberbayern eine Kartierung der vorhandenen Obstsorten in Bayern vorgenommen hat. 130 Apfel- und 33 Birnensorten waren bekannt und konnten erfasst werden.  250 Sorten konnten auch die Experten nicht eindeutig identifizieren. Besonders interessant ist, dass viele dieser Sorten auf  einen gemeinsamen Stammbaum von Golden Delicious, Jonathan und Cox Orange zurückzuführen sind. Man hat diese Sorten wegen der gewünschten Eigenschaften, wie Geschmack, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, gute Lagerfähigkeit und gleichmäßig, hohen Fruchtertrag immer wieder mit vorhandenen Sorten gekreuzt.
Damit aufgrund der globalen Marktentwicklung die Vielfalt nicht verloren geht und alte Apfelsorten dadurch in Vergessenheit geraten sind verschiedene Projekte geplant. Auch in unserem Gebiet wurde in Höhenmoos bereits ein Obst-Erhaltungsgarten angelegt. Das Ziel des Streuobstpaktes ist es, bis zum Jahr 2035 eine Million neue Obstbäume zu pflanzen. Dazu  können Hochstamm Obstbäume kostenlos über die Gartenbauvereine bestellt werden. Für die Organisation der Bestellungen hat sich Thomas Pummerer bereiterklärt.
Bürgermeister Christoph Vodermaier erinnerte in seinem Grußwort an die lange Tradition des Obstbauvereins und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die aktive Mitarbeit. Er erinnerte an den Gründer Pfarrer Josef Zurrer einen Fachmann im Obstbau.

Nach einer kurzen Pause fand die traditionelle Blumentombola wieder viel Zuspruch, bei der es neben Frühlingsblumen auch Kräuter und Gartenutensilien zu gewinnen gab.